13 Juni 2009

Duff McKagan's Loaded

Nach ungefähr tausend Mails zwischen mir und der Ursi (danke!!) bekam ich am Tag des Konzerts dann die Bestätigung, dass es klappen würde mit dem Fotopass.

Duff McKagan, bekannt aus seiner Zeit bei Guns N' Roses, hier mit seiner neuen Band Loaded

Dass es heute länger dauern würde, war klar, drum kam ich gleich mit dem Auto und nicht mit dem Zug. Ich mietete einen Smart-for-two und war neugierig, wie sich so ein Ding fährt. Cool ist, dass man damit garantiert nie in was reinfährt. Wenn man sich umdreht um nach hinten zu schauen, sitzt man schon fast hinter dem Auto. Aber dieser Elefantenrollschuh hat eine Tiptronic-Gangschaltung. Halbautomatisch ist irgendwie nur mein Ding, wenn's um Waffen geht. Versuch mal, bei so einem Ding in den zweiten Gang zu schalten und den Knüppel nach *vorn* zu drücken. Ausserdem ist es ziemlich gewöhnungsbedürftig, ohne zu kuppeln den Gang zu wechseln. Fuss auf dem Gas drauflassen? Wegnehmen? Funktionierte irgendwie beides gleich gut. Was dann wieder cool ist: Das Auto stellt von selber den Motor ab, wenn man anhält. Spart Benzin. Wenn man aufs Gas drückt, ist er sofort wieder an. Schick! Wenn's jetzt noch ein Hyprid wäre, wär's schon fast kitschig.

Duff McKagan's Loaded live in der Schüür in Luzern

Man merkt vielleicht: Für jemanden, der nicht sehr viel von Autos versteht, hab' ich grad ziemlich viel darüber geschrieben. Kaufen würd ich sowas eh nicht, ich mag meine Kupplung!

Schreib ich doch lieber was über den Grund, warum ich das Auto gemietet habe: Duff McKagan's Loaded gaben sich in der Schüür zu Luzern die Ehre. Den Duff McKagan kennt man wahrscheinlich am ehesten aus seiner Zeit am Bass bei Guns N' Roses und Velvet Revolver.

Duff McKagan und seine Band Loaded bei ihrem einzigen Konzert in der Schweiz

Bei Loaded spielt er auch Gitarre und singt. Der Typ ist fast zwei Meter gross, der Mikroständer also grösser als der Roadie, der ihn aufstellte. Superschlank ist er auch, man bräuchte fast ein neues Filmformat für Leute wie ihn.

Duff sieht schon einiges besser aus als zu Guns N' Roses-Zeiten

Gut zu sehen war, dass es ihm gut zu gehen scheint und natürlich, dass er blond ist: Blond und Licht sind gut. Ausser wenn das blonde Haar einem übereifrigen Fan in der ersten Reihe gehört. Das reflektiert Licht nämlich auch sehr (zu) gut. Und es ist immer in der Schusslinie zum Musiker. In jedem Club, der keinen Fotograben hat, gibt es garantiert einen Superfan in der ersten Reihe, eigentlich schon halb auf der Bühne vor Aufregung, und der ist immer blond. Die Superwaffe gegen Fotografen, kann ich da nur sagen. Das und rote Scheinwerfer.

so Loaded ist Duff McKagan gar nicht!

Zum Glück war das mit dem roten Licht kein Problem in der Schüür. Auch wenn es ein eher kleiner Club ist, haben sie tolles Licht - sieht aus wie bei den Grossen. So kam ich viel zum Knipsen - ich brauchte fast fünf Stunden um alle Fotos zu editieren!

Die Galerie ist hier.

Duff McKagan begeisterte die Fans am Konzert in der Schüür in Luzern

Loaded sahen toll aus in dem Licht, und spielten genau, was die Fans hören wollten: Ein bisschen Guns N' Roses, ein paar Punkcovers und natürlich die Lieder von ihrem neuesten Album "Sick". Das Publikum war eingeladen, Wünsche anzubringen, mit der Bemerkung, sie würden keine Zugaben spielen, sie würden einfach spielen, bis ihnen keine Lieder mehr in den Sinn kämen.

Das Automieten lohnte sich daher also - zu Hause war ich erst gegen zwei Uhr morgens.



Auf dem Heimweg kam ich noch ein eine Polizeikontrolle (hey, das erste Mal in fast 10 Jahren autofahren!). Auf die Frage, ob ich Drogen oder Alkohol konsumiert hätte antwortete ich mit "nein", worauf sie mir eine gute Nacht wünschten. Ich sehe wohl wirklich so straight edge aus wie ich bin.

Danach fiel ich nur noch ins Bett, Bilder bearbeiten war erst heute morgen angesagt.

1 Kommentar:

  1. Hey Katrin !
    Superb pictures !
    I was crying on Loaded's forum because I did'nt have my camera during the gig (security...).
    But your pictures are much better than I could take.
    Congratulations and thanks for the souvenirs.
    I am "xploaded" on Duff's forum.

    AntwortenLöschen